Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

in Kooperation zwischen der DLRG und NIVEA

DLRG im Kindergarten

Sie sind waschechte Piraten und neugierige Forscher.
Wenn draußen die Sonne scheint, sind Kinder kaum zu bremsen und spielen gern stundenlang am Wasser. Damit die Kleinen wissen, wie sie sich währenddessen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren  sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Rettungsschwimmer*innen der DLRG klären Kindergartenkinder und deren Eltern in einer bundesweiten Kampagne frühzeitig über die Gefahren im und am Wasser, sowie über  den richtigen Sonnenschutz auf. Mit Erfolg - seit dem Start der Kampagne DLRG/NIVEA Kindergartentag im Jahr 2000 gingen die Badeunfälle in der Altersklasse 0-5 deutlich zurück. 

Diese Themen werden bei dem Projekttag auf dem „Trockenen“ im Kindergarten 
spielerisch aufbereitet:

  • Information über Gefahrenquellen 
  • Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser 
  • Sonnenschutz 
  • Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG 
  • Motivation zum Schwimmen lernen 

Die Kinder erleben die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen:

Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung. Die Kinder werden aktiv in das Programm eingebunden. Seehund Nobbi, das Maskottchen der Initiative, ist dabei immer mitten drin. DLRG und NIVEA zeigen sich zufrieden über die Entwicklung des Projekts. Viele Kinder konnten bereits durch die DLRG/NIVEA Kindergartentage erreicht werden. 

Ihr wollt, dass Nobbi auch mal in eurem Kindergarten vorbeischaut?
Dann meldet euch unter folgendem Formular bei uns an!

 

Schreiben Sie uns!

Anfragen bezüglich des KIGA-Projektes

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.