Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe Kurse für Privatpersonen

Die Erste Hilfe ist für jeden der einen Führerschein machen möchte unablässig, aber auch im Alltag ist die Erste-Hilfe ein Thema, womit man ständig konfrontiert werden kann im Supermarkt, auf der Straße, bei Post. Überall kommen Notfallsituationen vor bei den man als Ersthelfer handeln muss.

Wir bieten Aus- und Fortbildungen im Bereich der Erste-Hilfe, Erste-Hilfe bei Kindernotfällen und Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen an. Für den Führerschein, den Betrieb, die Firma oder einfach für die persönliche Weiterbildung.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und Terminabsprachen!

Erste-Hilfe Kurse für Firmen und Betriebe (nach Richtlinien der DGUV/BG)

Bei Unfällen in Betrieben ist der Kollege als erstes vor Ort und Ersthelfer. „Deshalb legen die Unfallversicherungsträger großen Wert auf gut ausgebildete Ersthelfer vor Ort und lassen auf ihre Kosten jedes Jahr über eine Million Versicherte in Erster Hilfe aus- und fortbilden.“ Die Firmen müssen Ersthelfer stellen. Deshalb bietet es sich an einige Mitarbeiter in Erster Hilfe auszubilden.

„Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen:

1. Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer,

2. bei mehr als 20 anwesenden Versicherten

a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%,

b) in sonstigen Betrieben 10%,

c) in Kindertageseinrichtungen ein Ersthelfer je Kindergruppe,

d) in Hochschulen 10% der Versicherten nach §2 Absatz 1 Nummer 1 Sozialgesetzbuch Siebtes Buch (SGB VII).

Von der Zahl der Ersthelfer nach Nummer 2 kann im Einvernehmen mit dem Unfallversicherungsträger unter Berücksichtigung der Organisation des betrieblichen Rettungswesens und der Gefährdung abgewichen werden.“

- §26 Zahl und Ausbildung der Ersthelfer, Absatz 1 – DGUV Vorschrift 1

Außerdem bieten wir „Erste-Hilfe bei Kindernotfällen“ und „Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ an.

Sie benötigen eine "Erste Hilfe" Aus- oder Fortbildung?

Für eine Anfrage nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf ...

Juan Dikou

juan.dikou@dlrg-stralsund.de