Segelfreizeit auf einem Großsegler in den Sommerferien 2022

Liebe Kinder, Jugendliche, Sportler und Interessierte,

trotz Corona-Pandemie wollen wir es 2022 wieder wagen und haben mit den Planungen für eine Segelfreizeit 2022 begonnen. Die letzte Fahrt hat uns bewiesen, dass man auch unter diesen Bedingungen eine solche Fahrt sicher durchführen kann. Die Hygienekonzepte und Absprachen haben sich bewährt und sorgten für eine sichere Durchführung. Wir wollen mit Euch auf hohe See und ein Abenteuer erleben. In den Sommerferien 2022 werden wir zum fünften Mal die Möglichkeit haben, Zeit auf einem Großsegler zu verbringen und der Segelcrew zu helfen, Wind, Wellen und Strömungen optimal zu nutzen. Auf Euch wartet ein interessantes Angebot: Ihr werdet neue Segel-Kenntnisse erlernen, Teamgeist spüren und habt dabei natürlich ganz viel Spaß! Knapp eine Woche verbringen wir auf See und richten unseren Kurs nach Wind, Wetter und Sonne aus. Alle weiteren Informationen findet Ihr auf den folgenden Seiten der Ausschreibung. Wir hoffen auf ein großes Interesse!

Wann wollen wir in See stechen?

Genauere Daten zur Segelfreizeit 2023 werden zu gegebenen Zeitpunkt hier veröffentlicht.

Wer darf alles mitkommen?

• Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren mit ausreichender, nachgewiesener Schwimmbefähigung
  • Fachwissen ist nicht erforderlich
  • Alle Teilnehmer müssen zu Beginn der Reise bestätigen, dass Sie keinerlei Symptome auf das Covid19-Virus zeigen und gesundheitlich in der Lage sind, uneingeschränkt an der Reise teilzunehmen

Wohin wollen wir segeln?

Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag?

Wie verpflegen wir uns?

Wir kochen selbst in der bordeigenen Kombüse (das Geld hierfür ist bereits im Teilnehmerbetrag enthalten). Ansonsten steht euch Wasser zum Trinken jederzeit zur Verfügung. Auch für jegliche Snacks, wie frische Obst- und Gemüserunden sowie auch etwas Süßes, ist gesorgt.

Was machen wir an Bord?

In erster Linie segeln wir und werden dabei die Möglichkeit haben, uns nautisches Wissen anzueignen. Damit uns während der Freiwachen nicht langweilig wird, wollen wir einen Teil der freien Zeit nutzen, um euch mit Spaß und Freude einige Dinge für die Bootskunde und damit verbundenes Wissen zu vermitteln. Keine Angst, wir sind nicht auf einem Schulschiff. Am Abend bemühen wir uns um ein abwechslungsreiches Programm. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Nachtfahrt. In der Regel werden abends aber Häfen angelaufen, um auch ein wenig Landgang möglich zu machen. Je nachdem, wie es die Lage zulässt, wollen wir dann die reizvollen Hafenorte erkunden.

Was erwartet euch?

Ein unvergessliches Erlebnis, das Teamgeist, Gemeinschaftssinn und Selbstvertrauen fördert. Ein Abenteuer, in dem Wasser und Wind die Hauptrolle übernehmen. Vielleicht auch der ein oder andere wunderschöne Sonnenauf- bzw. untergang.

Wann und wo ist Treff?

Treff ist am Samstag des jeweiligen Abreisetages vormittags am Schiff im Stralsunder Stadthafen, wo euch das Betreuerteam in Empfang nehmen wird. Nach einer kurzen Begrüßung heißt es Taschen und Proviant verladen. Ist dann alles verstaut, folgt noch kurz die Sicherheitsunterweisung und danach geht es dann auch gleich los. Segel setzten, Wind beobachten und den ersten Hafen ansteuern.

Wie melde ich mich an?

Um final mit dabei zu sein, fülle einfach unser Anmeldeformular und die Belehrung aus. Unterschreibe beides mit deinen Eltern und schicke es uns zu. Unser Anmeldeformular findest du auf den Internetseiten der DLRG Stralsund und der Sportjugend Vorpommern-Rügen. Aber ich kann es dir auch gerne per Mail zukommen lassen oder ich werfe dir die Ausschreibung und Anmeldung einfach ausgedruckt in den Briefkasten. Zurück schickst du uns das Ganze entweder per Mail an jan.brinkmann@dlrg-stralsund.de oder du schickst es an unsere Postadressen:

DLRG Ortsgruppe Stralsund e.V.
Sundpromenade 5a, 18435 Stralsund

Bis wann muss ich angeheuert haben?

Interesse geweckt?

Noch Fragen offen?

Dann melde dich einfach bei mir über die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten.

Beste Grüße und bleibt gesund!

Jan Brinkmann

Leitung Segelfreizeiten