Segeln

Alter Kutter ZK 10 in neuem Glanz

2014 bekam die DLRG Stralsund einen Kutter aus den Beständen der ehemaligen NVA Marine aus Parow. Die Idee war es, interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der DLRG Stralsund auch seemännisches Geschick - sprich „Seemannschaft“ - beizubringen. Nachdem der Kutter im Oktober 2014 aus dem Wasser gehoben wurde und wir ihn trockengelegt hatten, offenbarte sich das ganze Ausmaß: Risse im Bootskörper, ein extrem maroder Heckspiegel, abgenutztes Zubehör und Takelage, fehlende Riemen, alte Duchten, morsche Runzelbretter und keine Stämmleisten. Eine Aufgabe, die eigentlich nebenbei nicht zu bewältigen ist. Ein enormer Arbeitsaufwand war nötig, um die alte Dame aus den 70er Jahren wieder flott zu bekommen. Von Oktober 2014 bis April 2015 arbeitete ein Team an dem Kutter. Nach der traditionellen Taufe lag der Kudder nun endlich im Wasser. Wir stellten die Masten, bereiteten die Takelage neu auf und machten das Boot somit erstmalig wieder seeklar. Nach vielen ereignisreichen Segelstunden stellten wir fest, dass die Ruderblattaufhängung, sowie der Kielbalken morsch war. Deshalb musste der Kudder im Winter 2016 in die Werft Ramin in Barth. Im November 2018 wurde der Kutter zur Wieker Boote GmbH auf Rügen gebracht. Da sich im Zwischenboden Wasser angesammelt hatte, musste die komplette Innenschale entnommen werden.

Zu der Ausbildung auf und an dem Boot kommen unzählige Stunden, wo wir viel Spaß haben, so dass die Ausbildungsinhalte wie Karten lesen, Knoten- und Wetterkunde überhaupt nicht primär erschienen. In jedem Sommer sind wir mit dem Kutter so gut wie jeden Tag auf dem Wasser. Ins Wasser springen, somit auch üben von Rettungsmanövern mit einem Segelboot, vom Boot im Wasser ziehen lassen, den Strand anlaufen und dort Grillen und Baden, in den abendlichen Sonnenuntergang segeln und sogar Übernachtungen auf dem Boot sind nur einige Dinge die richtig Spaß machten. Das schönste an der Sache ist aber, dass sich im Laufe der Zeit richtige Teams und Freundschaften finden. So ein Boot kann nicht allein geführt und bedient werden. Der Einzelne ist wichtig aber nur im TEAM fährt das Boot - das ist SEEMANNSCHAFT.

Du hast Lust ein Teil unserer Seemannschaft zu werden? Dann melde dich doch bei uns.

Marketing